Pioniere

Oldtimer Pioniere

Pioniere gab es schon immer !

Pioniere sind nach meiner Meinung Leute die den Mut hatten etwas zu tun, was andere für verrückt oder unvernünftig halten. Und einem solchen Mann ist der folgende Artikel gewidmet.

Dieser Bericht ist von einem zerknitterten und vergilbten Zeitungsartikel der “ Magdeburgische Heimat “ aus dem Jahr 1941 abgescannt und etwas leserlicher gemacht worden. Leider war dies nur bedingt möglich, aber mit etwas Phantasie lässt sich der ursprüngliche Text bestimmt nachvollziehen.

Aber nun zur Vorgeschichte: Bei unserer Wasgau Classic im Vorjahr sprach mich eine Dame an und erzählte mir die Geschichte eines nahen Verwandten. Dieser Mann sollte den ersten Führerschein und das erste Auto in Magdeburg besessen haben. Und als sie mir versicherte, dass auch noch Fotos und Zeitungsartikel vorhanden sind, war ich natürlich hellauf begeistert. Die nette Dame hat mir tatsächlich die Unterlagen zur Verfügung gestellt und hier nun der Zeitungsbericht über den ersten Autofahrer in Magdeburg.
Viel Spaß beim lesen und vielen Dank an die “ ungenannt bleibende Verwandte “ dieses Pioniers.

Rolf Stilgenbauer


 

Screenshot 2016-02-28 17.40.34


 

Hier das Originalfoto von 1901 des Hochzeitsautos gebaut von den Magdeburger Motor und Motorfahrzeug Werken. Dieses Foto wurde auch 1941 im Zeitungsbericht veröffentlicht.

Hochzeitswagen